Lieferumfang:
je 8 Tieren aus jedem Erdteil mit Namenkarten mit Kontrolle, 7 laminierte Kontrollkarten (DINA5)
Frage- & Antwortspiel, laminiert, Kontrollheft
Achtung:
Verschluckbare Teile, für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet!
150,00 €
Endpreis, versandkostenfrei in bestimmte Länder2
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Der Artikel kann für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden:
Darbietung im Kinderhaus und am Schulanfang
Zuerst wird nur mit den Tieren aus einem Kontinent gearbeitet. Die Namen der Tiere werden gesucht. Der Pädagoge fragt die Kinder, welche Tiere sie schon gesehen – im Zoo, im Fernsehen oder in Büchern. Die Kinder erzählen, was sie schon wissen. Dann folgen Dreistufenlektionen zu den Namen der Tiere. Die Kinder, die schon lesen können, ordnen die Namenschilder zu. Zur Festigung der Namen erfolgt eine Zuordnung von Modellen und Namenkarten. Die Kontrolle erfolgt selbsttätig mit der Kontrollkarte.
Wer bin ich? - Spiel
Als Gruppenspiel eignet sich das „Wer bin ich?“- Spiel. Ein Kind erzählt von den Eigenschaften eines Tieres (z. B. „Mein Tier hat einen langen Hals und frisst die Blätter von hohen Bäumen, zum Trinken…“), und die Gruppe muss raten, welches Tier gemeint ist.
Frage-Antwort-Spiel
Klassifikation: zoologische Aspekte
Das Wissen der Kinder wird geordnet, erweitert und klassifiziert. Es werden verschiedene Fragen aufgeworfen:
Mein Tier - Steckbrief
Die SchülerInnen können zu den Tieren aus Steckbriefe erstellen. Die Tiere werden gezeichnet, Texte werden verfasst. Das Wissen wird geordnet, vielleicht werden aber auch weitere Fragen aufgeworfen.
Beispiel: Reh
Säugetier, kümmert sich um seine Jungen, Pflanzenfresser, … Die Steckbriefe können zu einem „Tierbuch“ zusammengefasst werden.
Frage-Antwort-Spiel
geografische Einordnung
Als Folgeaktivität suchen die Kinder auf der Weltkarte die Heimat der Tiere. Im Weiteren können sie über das Leben der Tiere forschen. Besonders spannend ist die Kombination mit Tieren aus verschiedenen Erdteilen. Ideal zu kombinieren mit den Stempeln der Erdteile (BM 297). Die Erdteile werden gestempelt und die Tiere zugeordnet.